Alltagswahn Küchenzeugs

Random Week ~ 46

[Wetter] immer noch zu warm ^^ gemischt,mal sonnig,mal Regen,mal trübe
[Gemacht] och nichts wildes. Weiter am Modpaket gebastelt,Photoshop gequält usw.
[Gehört] Playliste
[Gelesen] übliche Infoseiten,Moddinge
[Geguckt] Dokus,Blödsinn *g* Anständige Filme waren die Woche nicht zu finden
[Getrunken]  Cafe,Wasser,Schorle
[Gegessen] Salate mit div. Beilagen,VGulasch,ganz lecker Klöße mit Sauce und Rotkraut
[Gedacht] “hab ich da jetzt ne Lust drauf”
[Gefreut] panikfreies rausgehen
[Geärgert] ne nur gewundert bzw. mein Blogeintrageditorplugin für den Browser ist wohl kaputt … ganz toll,jetzt bekomm ich hier kaum Bilder ohne riese Umstand rein -.-
[Gekauft] etwas Bioladen geplündert für die kleine Kochaktion gestern
[Spirituelles]
[Working on]  Modpaket
[Und sonst so]
IMG_4169Gestern gab´s hier einen kleinen Probelauf für´s Weihnachtsessen. Ich wollte ja nun eine Sauce probieren und vorallem ob ich die Klöße einmal anständig hinbekomme  ;)
Beides ist mal richtig gut gelungen. Bei den Klößen war´s wohl schlichtweg ein Kochfehler. Ich habe sie sonst wohl immer in kochendes Wasser getan,weshalb sie klitschten und nicht in siedendes Wasser ^^  Der Teig hätte ein klein wenig mehr Salz vertragen können und ich hätte nur pures Kartoffelmehl nehmen sollen und nicht 50g normales Mehl noch dazu. Aber sonst alles gut.  Die Sauce war denkbar einfach. Ich hab mir ein Jägersaucenrezept geschnappt und es angepasst bzw. etwas verändert. Rein kamen

– 1 Möhre (oder 2 kleine)
– etwas Sellerie
– Tomatenmark
– Brühe (Gemüse oder Rinderbrühe … je nachdem,instant oder frisch)
– Pilze (frisch oder Glas)
– Sojasauce
– Pfeffer/Hefeflocken
– etwas Mehl zum verdicken
– etwas Pflanzenmagarine zum braten

Möhren und Sellerie hab ich ganz fein gewürfelt,die Pilze in Scheiben geschnitten und mit etwa 1 EL Tomatenmark scharf angebraten. Da die Pilze Wasser lassen,alles mit etwas Mehl bestäuben und bräunen lassen (vorsicht,bei stehen bleiben,sonst brennt es fix an)  Wenn das alles den gewünschten Bräunegrad erreicht hat,mit gut 300ml Brühe ablöschen und wenn man Glas/Dosenpilze nimmt,das Abtropfwasser dazu,1 Schuss Sojasauce bei und köcheln lassen. Herd runterdrehen das sie nur noch zieht,etwas Pfeffer und Hefeflocken noch rein,Deckel drauf und stehen lassen.  Ich hab die Sauce etwas über eine Stunde auf dem Herd gehabt,das sie gut Geschmack bekommt. Wem´s zu würzig wird,kann noch etwas Wasser aufgießen,musste ich auch noch machen,da sie sehr intensiv wurde durch das zusätzliche Pilzwasser  ;)   Am Schluss noch mit etwas Mehl andicken und fertig ist die Sauce.
Hier gab´s wie gesagt Klöße bei und Rotkohl und ich war im 7ten Saucenhimmel *gg*  Für´s Weihnachtsessen gibt´s dann noch eine Beilage zu … muss mal schauen was genau. Ob Gemüsebratlinge oder ob ich nach Tofudingen gucke.
Wie üblich hatte ich zu viel Kloßteig,davon gibt´s heute noch Bratklöße ^^

2 thoughts on “Random Week ~ 46”

  1. nomnomnomnom für Klöße mit Soße könnt ich sterben!! Bin nur immer zu faul, die Dinger selbst zu machen. Aber das Soßenrezept werd ich mir merken.

    Tofu hab ich letztens probiert…. ähbäh.

    1. *lach* so schlimm ? Zugegeben,es gibt aber auch grenzwertiges Tofuzeug und es ist halt wirklich nicht jedem sein Ding ;) Meine Mama findet´s auch furchbar ^^ Ich selbst kenn´s ja nicht anders und mit mit Sojawürstels und Co aufgewachsen. Aber so ein paar Zungenputzer sind mir auch schon untergekommen *grusel*

      Ja ne,ich find die Fertigteile halt furchbar. Daher stell ich mich lieber hin wenn ich Klöße möchte. Ist für mich aber auch eher ein Wintergericht. Im Herbst gibt´s Pflaumenklöße und zum Winter hin halt normale ;)
      Die Sauce ist wirklich nett variabel. Das Grundrezept hab ich bei Chefkoch gefunden. Irgendwie gibt´s nicht massig Jägersaucenrezepte da draußen. Musste doch etwas suchen. Passt aber super zu Klößen find ich und das hat mir echt gefehlt. Hatte im Vorfeld nur eine Sauce die zwar auch passte,aber nicht ganz so gut.

Comments are closed.