Alltagswahn

Weeklyplausch ~ No.38

++dieser Post enthält Marken/Shopnennung. Die Artikel habe ich selber käuflich erworben und werde nicht für deren Nennung bezahlt ++
[Media]
Kaffeezeichentrick,Dokus
[Küche] zucchinilastige Woche,Fluffbrötchenversuch,Mais,div Gemüse
[Gekauft] mottensichere Behältnisse für die Küche -.-
[Working on] einmal Küche wuppen Oo
[Was gab´s] … eine usslige herbstliche Woche. 

Da hatte ich mich gerad halbwegs fertig über Zooplus und Kratzbäume aufgeregt,da kam das nächste dazu.
Wollte am Mittwoch Brot backen bzw. tat dies auch. Am Morgen schon einmal den Teig ansetzen für beide Brote. Meines sollte ein helles Reis/Quinoa werden und für den Mann gab´s eine wilde Mischung. Teff,Kastanie,VK-Reis,Quinoa und einen Wubs Braunhirse. Bei der Mehltüte angekommen,kam mir eine Lebensmittelmotte entgegen -.- Dachte ich raste aus. Das Mehl natürlich nicht mehr genommen und gleich weg damit. Dann halt ohne.
Muss dabei sagen,wir hatten schon mal vor einiger Zeit das Vergnügen mit den Viechern. Da hab ich schon mal so ne Küchenaktion gemacht. Alles raus und soweit es ging,Vorräte sicher verpackt. Wohl entweder nicht gründlich genug,ich hab nicht alle Viecher erwischt oder sie sind neu eingefallen.
Jedenfalls war es jetzt Monate ruhig.
Ich hatte jetzt 2-3 Mehltüten “offen” stehen im Schrank. Zwar mit ner Wäscheklammer zugemacht,aber die hatten einfach keinen Platz mehr in irgendeiner Düppe/Dose oder was auch immer. Und da saß das Viechzeug natürlich gleich wieder drin.
Bzw. die fressen sich auch durch geschlossene Plastik/Papierverpackungen. Zumindest die Larven.
Also per Express eine Ladung luftdichte Vorratsbehältnisse bestellt. Da hat mein Ökotussiherz ein wenig arg geblutet … zum größten Teil Plastikboxen. Die sind schön leicht und lassen sich gut stapeln. Einen Teil Glas mit Bambusdeckeln für Nudeln und große Mehltüten. Brauch auch quasi den gleichen Stapel noch einmal. Da muss ich mal gucken was ich da nehme. Reichen tut das so nicht,da ich zur Zeit nicht eine Mehltüte,geschweige denn irgendeine Backzutat habe.
Dann ging der Spaß los … einmal alles in die Tonne kloppen. Am Ende waren es 5 Mülltüten -.- Ärgerlich genug Lebensmittel wegschmeißen zu müssen,aber dann obendrauf das meiste extra glutenfrei und demnach extra teuer. Will nicht wissen wieviel Geld ich da der Tonne zu fressen gegeben hab -.-
 
Riesen Chaos in der Küche die letzten Tage,da ich dann auch noch überlegte die zwei gf Schränke umzuräumen. Sprich das Koch/Backgeschirr was im Hängeschrank war,nach unten in den Schrank wo die Backzutaten und Zeuch war. Und den Inhalt von dem in den Hängeschrank. 
Ich liebe ja so nen Chaos -.-
Gestern kamen dann die Behältnisse .. alles heile geblieben unterwegs inkl. massi überflüssige Plastikverpackungen. Erst einmal das gesammelte Elend in die Spülmaschine und durchwaschen lassen. War noch halbwegs früh genug am Tage das ich dann auch gleich das absolute Chaos losgelassen hab.
Ohne Worte der Scheiß Oo Aber Licht am Ende des Tunnels. Das mit dem Inhalttausch der Schränke hat tatsächlich nach etwas Tetris besser geklappt als gedacht. Nur die Tassen hab ich oben gelassen.
   
Teller muss ich noch umräumen bzw. die Schublade rechts aussen. Da ist noch Chaos drin. Schauen wie ich das am Ende dann räume.
Etwas Mehlshoppen gab´s dann auch noch. Ich muss ja irgendwie nächste Woche nen Brot bzw. zwei backen. Hab nur die allernötigsten Mehle/Dinge eingepackt. Derweil such ich mich dann noch nach weiteren Behältnissen durch die Gegend. In jedem Fall noch ein paar Gläser für auf den Schrank und eben weitere leichtere Plastikteile für in die Schränke. Einmachgläser sind zwar auch im Einsatz,aber auf Dauer die belegen ist doof. Die brauch ich ja irgendwie auch.

Garten war recht kurz die Woche. War zum einen dem Wetter geschuldet,zum anderen weil ich null Bock auf Leute hatte … glaub zur Sonnenallergie des Sommers,kommt jetzt auch noch ne Menschenallergie.
Aber half nix,ich müsste dringen gründlich durchräumen da draußen. Im Ansatz hat das auch geklappt. Einmal schnibbeln,Rasen machen und schauen ob man noch was mitnehmen kann. Ansich wollte ich unseren Walnußbaum umsetzen. Bzw. erst einmal in nen Pott bis das er nen Platz hat. Ähm ja,er wollte nicht. Sprich nu liegt er “kaputt” auf dem Rasen -.- Auf´s Eichhörnchen warten bis das es den nächsten aussät.
Die Dumplingkürbisse waren gut,noch zwei Maiskolben und rote Rüben. Die zwei großen Pumpkins brauchen noch.
   
Auch die Boskoop waren jetzt halbwegs fertig. Können noch etwas liegen. Mitsamt den roten Rüben und gekauften Möhren nutzte ich die Gelegenheit und riffelte die drei Dinge auf der Reibe mit nem Schuss Öl und ich war im Himmel :) 
Ein Fluffbrötchenversuch gab es auch noch. Ich hatte mir versuchsweise eine Mehlmischung für helle Hefeteige von Foodwonder mitgenommen. Dazu gab´s meinen ersten Poolishansatz. Bisher waren mir die selbstgebackenen Brötchen mit reinem Hefe und ohne Sauerteig immer zu dicht. Also lecker zwar,aber eben zu fest und zu unfluffig. Da dachte ich,ich probier es mal mit einem Poolish. Gesagt,getan. Und herrlich ! Genau nach dem Fluff hab ich gesucht. Nur leider war die Mehlmischung nix für mich. Geschmacklich nicht und zuviel Stärke bzw. hab dann gemerkt das ich wohl so viel Stärkemehle einfach nicht so toll finde. Wenn ich die Brote backe,verwende ich ja null Stärke.
Wird in jedem Fall nun immer so gemacht mit dem Poolish … such noch nach ner guten Mehlmischung dafür die sich etwas von dem was ich als Brotmehle verwende. Bissel Ideensuche.
Aus dem örtlichen blauen Discounter gab´s spontan noch einen veganen Räucherlachs Oo Hat etwas Angst und bei der ersten “Nase” die ich von genommen hab entfleuchte mir “puh,so viel Geld könnt man mir nicht bieten….”  Aber trotzdem mutig in den Mund .. hmm kann man machen ?! Durchaus. Erst einmal etwas ungewohnt,aber nach so 1-2 Bissen durchaus essbar.

Hatte mich letztens so über Zooplus (mal wieder) aufgeregt. Müsste ja ganz dringend die Kratzbäume renovieren. Zum einen den großen im Wohnzimmer .. nach immerhin 6-7 Jahren durchaus vertretbar. Aber auch der kleine hier bei mir im Zimmer sieht mehr als scheiße aus. Und das nach nicht ganz 2 Jahren -.- Nicht nur die Säulen,sondern eben auch die Plüschauflagen. Löcher,Risse etc.pp 
Die Bäume sind Natural Paradise. So wie ich das verstanden habe,eine Eigenmarke von Zooplus. Optisch hübsch,preislich okisch. Qualitativ haben die absoluten Schrottwert inzwischen. Der große noch völlig in Ordnung,der kleine und auch die windschiefe kleine Kratztonne … absolutes NoGo. Erst recht für den Preis.
Ja,ich könnte von PetFun die Bäume/Tonnen nehmen. Aber die sind mir eindeutig zu teuer. Da wird man auf einen Schlag mal eben 800 Euro oder mehr los. Zumal der größte Teil optisch mir nicht zusagt.
So .. Zooplus. Man sollte meinen wenn die Bäume in deren Auftrag produziert werden,bieten sie auch Austausch/Ersatzteile an. Nope.
Jetzt hab ich aber mal versuchsweise eine Sisalsäule bestellt. Für den kleinen Baum hier. Extra nach den Maßen in der Aufbauanleitung des kleinen Kratzbaumes geschaut,das Gewinde,Höhe etc. passt. Durchmesser war jetzt etwas breiter,aber das sollte für den Versuch nix machen. Sehe halt nur lustig aus. Mit dem neuen Klo kam dann auch ein paar Tage später die Sisalsäule. Ich dachte die wollen mich verarschen. Noch einmal nachgeschaut,Säule vermessen … passen die Maße null ?! Also von der neuen Säule schon,aber nicht die von Zooplus angegebenen Maße. Find ich das letzte. Da bieten sie schon keine Ersatzteile an,geben falsche Maße in den Anleitungen an und verwenden letztendlich Maße wo man keine Standartsäulen bekommt. Unglaublich.
Naja,die Monster bekommen nun einen neuen großen Baum. Und zwar aus nem anderen Laden,der optisch dem jetztigen ähnelt. Dort gibt es für alles Ersatz/Austauschteile. Man kann die fertigen Bäume auch abändern lassen. Z.b den den ich mir da ausgeguckt hab,hat als oberstes so eine Hängematte. Da aber hier keiner riesen Fan von diesen Hängeteilen ist,hätte ich gern ein normales,rundes Plüschbettchen. Laden angeschrieben und gefragt. Kein Problem. Muss letztendlich nur via Mail bestellen und die Änderung angeben. Alles klar :)
Was ich dann aus dem alten großen mache,muss ich mal schauen. Die Hölzer sind ja noch völlig in Ordnung. Ob man da mit neuen Säulen was anderes drauß bastelt …

Ich schau mal was ich heute noch mache. Ob ich mich noch mal ins Küchenchaos stürze und den Rest sortiere oder nicht.
Ansich müsste ich diesem fuckigen Windowsupdate hinterher suchen. Das hat mir -zumindest optisch- nämlich sämtliches zerschossen und nix geht mehr. Also es funktioniert zwar wie es soll,aber eben alle optischen Anpassungen sind für den Arsch. Ich hasse das … nervt massiv. Hätte ich mal das bescheuerte Update nicht losgelassen -.-
Oder ich zieh mir die Decke bis zur Nase und strick an der Socke weiter und frag mich weiter warum der Raum kalt,aber das Aquarium schon wieder zu warm ist -.- Ich fang an zu schreien wenn ich da jetzt auch noch im Herbst/Winter hinterher rennen und ständig TK-Flaschen reinwerfen muss Oo

Samu-Sockenwächter ~ etwas abendlicher Katersync ~ Fergus die kleine Schreckflunder (Licht noch mal angepasst)
   
Noch mehr Katersync ~ Hiccsi ~ chilliges Doppelpack nachdem ICH die Küche gewuppt hat .. nicht die beiden ^^ ~ und Samu musst noch etwas Yoga machen.