Alltagswahn

Weekly ~ 09

[Media] Winx Club (suuuuper hooked Oo) Monk
[Küche] Sojanudeln probiert … die waren bäh ^^
[Gefreut]
[Geärgert] glaub nicht
[Gekauft] Keksnachschub für die Nasen,für mich ein paar schockfreie Dinge
[Working on] auf die Füße kommen (lass ich jetzt hier mal so stehen ^^) Glutenliste Oo
[Was gab´s] …nun mach ich mir doch mal für den Anfang eine Liste von Dingen die “böse” sind. Laktose hab ich mit den Jahren drauf bzw. lese vor als erstes die Zutatenlisten bei mir unbekannten Dingen und kann ungefähr abschätzen wo was drin sein könnte und wo nicht.  Aber bei Gluten hab ich so überhaupt keinen Plan und es ist ungewohnt jetzt noch auf Getreidedinge achten zu müssen.  Erst einmal mit den einfachen,offensichtlichen Getreidesorten anfangen ;) 
Das wird  denke ich mal eine riesen Leseorgie geben und vorallem sorgfältig. Denn ganz ehrlich,ich hab absolut keine Lust irgendwas davon noch einmal in absehbarer Zeit ab zu bekommen. Die Gegenreaktion meines Körpers ist dann doch ziemlich heftig -.-
Zusätzlich hab ich mir zum ausprobieren eine App auf´s Telefon gepackt mit Codecheck. Teste mich da auch mal durch in welchem Umfang und in welcher Zuverlässigkeit es die kostenfreien Apps gibt. Der CodeCheck ist schon einmal ok. Man kann sich vor Gluten und Laktose warnen lassen. Sprich für einen ungeeignete Lebensmittel werden gleich rot gekennzeichnet. Ausserdem werden kryptische Inhaltsstoffe a la E-Nummern und Co aufgedröselt und erklärt etc.pp Vegan und vegetarisch gibt´s dazu.  Die App der DZG (deutsche Zöliakie Gesellschaft) flog nach 2 Minuten,da man sie nur nutzen kann,wenn man zahlendes Mitglied ist. Schade eigentlich,denn das Archiv scheint/schien mir recht umfangreich zu sein.

Anfang der Woche gab´s Pillen und noch nen Arzttermin ^^ Der Termin war kurz und schmerzlos … ich soll die Tabletten probieren und schauen wie´s ist. Dennoch zöger ich. Warum ?  Ganz einfach,ich nehm erst einmal nicht “blind” irgendwelche Dinge ohne vorher mich nicht im Ansatz zu informieren. War schon immer so. 
Was ich las ist mir zu heftig und eigentlich auch nicht das,was ich mir gedacht habe. Ich wollte ansich etwas,was kurzfristig unterstüzend ist bzw. für den Notfall und keine Langzeitmedikation. Was bei dem Venlafaxin definitiv der Fall ist. Die Wirkung (wenn´s eine gibt … immer wirkt es auch nicht) tritt erst nach 4-8 Wochen ein. Das ist aber nicht das was mich zögern lässt,sondern die Tatsache,das man es nicht absetzen kann bzw. wenn man es tut,die Symptome umso heftiger wieder auftreten. Sprich,im schlimmsten Fall hängt man über Jahre an den Tabletten. Und ob ich das möchte,ist die nächste Frage bzw. ich frag mich da,ob mir der Preis nicht zu hoch ist.  Wenn ich jetzt z.B eine chronische starke Depression hätte,würde ich´s wohl eher riskieren.
Also grübel ich eine Runde länger und weiß nicht ob ich mich überwinden kann. Ggf. tritt Plan B in Kraft,das ich drum bitte mir  etwas a la Tavor laktosefrei zu verpassen. Womit mir wesendlich wohler wäre  auch wenn die auch nicht ohne sind.
Momentan lässt es sich in jedem Fall ohne recht gut aushalten *holzVerklopp* Das Gluten hat wohl auch heftig mit reingespielt (ja das Zeug kann sich auf die Psyche schlagen)  In jedem Fall bin ich erst einmal weg von 4-6 heftigen Panikattacken am Tag. Auch unterschwellige Dauerangst ist nicht mehr an der Tagesordnung etc.pp Ich find das recht erstaunlich nach nicht ganz 2 Wochen Ernährung umstellen.  Heißt jetzt nicht das es ganz weg ist,an manchen Tagen bin ich super anfällig für Angst/Panik und hab dann nen Dauertaddligen, hab noch nen riesen Stück Arbeit vor mir, aber es ist halt absolut kein Vergleich und die Energie kommt laaaaangsam wieder  ;) 
Vorallem die Angst vor essbarem ablegen. Nach so nem “kleinen Intermezzo” ist man durchaus völlig aus der Bahn geworfen und das gesunde Eigenvertrauen zu sich bzw seinem Körper ist angeknackst. Zumindest ist das bei mir so.  Wenn man 2-3 Stunden nach der Mahlzeit krank ist,man erst nicht weiß woher/wieso/warum,alles super diffus ist …. irgendwann hat man Angst vor allem Oo
Bis sich sowohl Psyche als auch der Körper erholt haben,wird´s wohl einen Moment Zeit brauchen. Wenn ich ehrlich bin sind mir Worte wie Zeit und Geduld lieber als Dauerabhängigkeit von Tabletten. Es ist ja nicht nur die Panik/Angst … Gewichtsverlust,Haarausfall extrem (ich muss soooooo die Haare abschneiden -.-) Verdauung völlig durcheinander,Augenränder vom feinsten ohne das man steigenden Schlafmangel o.ä gehabt hätte, Schwäche,Knochen&Gelenkschmerzen etc.pp

Ein paar Kleinigkeiten hab ich noch besorgt,wo ich eh noch Brotbelag brauchte.
Zum experimentieren die Mehlmischung von Bauck für Kuchen/Kekse. Wo mir bisher wenig untergekommen ist,was essbar ist. Hatte ja vor 2 Wochen oder so,einen kleinen fertigen Marmorkuchen der Firma “Schär” gekauft. Zum probieren und wo ich noch zu taddlig war um selbst zu backen. Zutatenliste zum einen der reine Chemiebaukasten und zum anderen der Geschmack,genauso  ^^ Muss mich nach und nach durch meine Backschublade wühlen und gucken was ich weiter benutzen kann und was nicht ;)   
Dachte der Mehlmix ist jetzt erst einmal praktisch für den Anfang ~  leckere Mehrkornbrötchen zum aufbacken,die nicht winzig sind (warum sind glutenfreie Brot/Brötchensorten immer so winzig Oo) ~ Und einmal Biskuitkekse zum testen.

Ich werd schauen ob sich meine Bestandsrezepte anpassen lassen,wie sich das alternative Mehl verhält etc. Und hoffe das es nicht soooooo viel anders ist als Weizen/Dinkelmehl. Wenn ich ehrlich bin,was ich bislang an glutenfreien Sachen gesehen hab beim stöbern nach Ideen z.B bei Chefkoch … das sah nicht ansprechend aus. Denn eigentlich möchte ich vorsetzbare Dinge haben,auch für Leute die “normal” essen und nicht X Sachen getrennt machen und dann selber auch gar nicht probieren können. Blind kochen oder backen ist immer doof ^^

Beim Knabberzeug hab ich mich etwas auf die Nase gelegt und nicht ganz so tolle Dinge erwischt. Also nen Ersatz für meine heißgeliebten Tuc-Kräcker muss ich noch finden und garantiert schockfreie Chips ;) Die Chips von Funny-frisch sollen angeblich glutenfrei sein,haben sogar die offizielle Kennzeichnung,enthalten aber zum einen Gerste und zum anderen hab ich die letzten Male da echt was von gemerkt,weshalb ich dann noch einmal die Zutatenliste las und eben die Gerste fand. Verstehen muss Frau das nicht ^^  Also sind meine Lieblingschips dann auch erst einmal tabu.

Ich muss gestehen,nach “my little Pony”,ich bin absolut dem Winx Club verfallen Oo Das ist gruslig !!!!!  Die Serie ist -dank meines Alters- völlig an mir vorbei als sie erstmals lief … nu hat sie mich aber völlig. Auch wenn stellenweise extrem sinnfrei,kitschig und Co,erinnert sie mich etwas an Sailor Moon und ist irgendwie doch super cuuuute :)
Passende Begleitung hatte ich dann auch dazu mit wechselnder Besetzung … den Abend gab´s die Kombination,Ian und Merle ^^ Ab und an gesellt sich Momo noch dazu,der lieber in Rückenhöhe löffelt oder sich gleich ganz ordentlich auf seinen Rücken legt mit Kopf auf Kopfkissen *g* Das Pumpkin und Tiny bevorzugen -zu meinem Leidwesen- meist immer meine Beine zum drauf/dran legen.