Alltagswahn Garten & Balkon Küchenzeugs

Weeklyplausch ~ 32

++dieser Post enthält Marken/Shopnennung. Die Artikel habe ich selber käuflich erworben und werde nicht für deren Nennung bezahlt ++
[Media]
Zeichentrick zum Kaffee,Netflix Dokus,Hörspiele
[Küche] Nomnom Brote gebacken,Tomaten weiter eingekoch, kalte Küche vorwiegend.
[Gekauft] Backzutaten,spontan einen neuen Ventilator,ein schlaues Büchlein für den Garten.
[Working on]
[Was gab´s] Da hat man am Morgen schon keine Lust mehr,weil die Luft einfach so eklig ist -.-
So langsam könnte es mal aufhören mit der Hitze -.-

Die Woche war auch ein klein wenig Sparflamme .. ich weiß nicht ob es an der Hitze liegt/lag oder ob ich beim backen versehendlich Gluten abbekommen habe,jedenfalls konnte man mich in die Ecke stellen. Kreislauf ganz ganz weit unten im Keller,usslig/grippig bis zum abwinken,teilweise Panikanflüge .. also ganz ganz komisch. Gestern ging es dann im Ansatz ein wenig besser. Aber immer noch k.o bis in die Haarspitzen.

Nächstes Ärgernis … ich hatte mir doch jetzt erst schwarze Sommerschuhe gekauft. Vor 3 Wochen,4 Wochen ?! Ja. Die fangen jetzt schon an kaputt zu gehen -.- Dachte ich raste aus. Sehr fein.
Nein,ich kauf mir jetzt nicht noch neue. Die müssen jetzt gerad mal noch halten. Und dann schau ich mich später in Ruhe um. Seh ich ja nicht ein. Günstig hin oder her,aber länger als 4 Wochen sollten schon drin sein -.-
Bin ernsthaft am überlegen ob ich mir solche schlichten Birkenstockschluffen mit 1-2 Riemen kaufe. Sind zwar teurer,aber halten sollten die. Da schlägt das Alter jetzt zu oder wie ? Oo Hey,ich bin 40 .. ich darf das oder so ähnlich ^^
Erinnert mich gerad … wurd ich in der Schule gehänselt wegen den Schuhen. Das waren allerdings keine Birkenstock,sondern andere die so ne ganz komische Form hatten. Worüber sich die anderen Kinder lustig gemacht haben. Jacoform oder so ähnlich. Himmel nein. Ich durft ja keine anderen Schuhe haben und musste die anziehen.
Tja und jetzt renn ich freiwillig zu den Jesuslatschen *lach*

Küchenwahn. Trotz der Hitze hab ich den Ofen angeschmissen (bescheuerte Idee) Aber ich hatte Lust zum Brot backen. Ausserdem hatte ich noch Dinkelvollkornbrötchen für den Mann auf dem Plan. Die hoffentlich etwas besser gelingen würden als das Roggenbrot. Reines Hefeteigrezept,kein Sauerteig. Letzteres ist bei dem Wetter eh etwas kritisch. Einerseits geht er schnell an,andererseits muss man aufpassen das er nicht innerhalb von 2-3 Tagen überreif wird/ist. Daher kam mir die Hefevariante gerade recht. Sah mit Sicherheit etwas lustig aus … da der Hefeteig gute 8 Minuten durchgeknetet werden musste,setzte ich mich spontan mit der Schüssel auf den Küchenboden und prügelte da den Teig durch ^^ War etwas bequemer als an der Arbeitsplatte.
 
Ok,sie sind was breit gelaufen. Ich konnte es nicht ändern. Hab keine Brötchenformen. Und reiner Dinkel läuft nun einmal ohne. Aber wenn ich mich auf den Mann verlassen kann,schmecken sie gut :)
Daneben mein glutenfreier Körnerbrotversuch mit Sauerteig. Sonnenblumen und Kürbiskerne,Leinsamen,Reisflocken. So richtig Vollkorncharakter ist das alles noch nicht,da muss ich noch weiter dran basteln. Hatte meine Mehlmischung beibehalten um zu gucken in wie weit man da dran kommen kann. Schmecken tut´s aber.
Was mir da fehlt ist eine Art Backmalz. Glaube fertig gibt es das nicht zu kaufen in der glutenfreien Variante,da muss ich selber ran. Brauch doch noch eine Backküche Oo Ich schmiede dann mal Anbaupläne ^^

Eingekocht hab ich auch noch weiter die Tomaten. Sonst kommt man inzwischen wirklich nicht mehr hinterher :) Heute steht die nächste Ladung an. Zu meinem Glück gab es den ersten fast roten Paprika. Der kommt neben ein paar Möhrchen und Knofi mit rein.
Muss nur ganz dringend mal den Gläservorrat überprüfen. Glaub so langsam wird´s eng. Zumal ich noch Zwetschgen auf dem Plan habe. Beim örtlichen Discounter gibt es deutsche Zweschgen für einen vernünftigen Preis. Da ich gute 2 kg brauche,wäre der Griff in die Biokiste (wollte ich eigentlich)  eine etwas zu hohe Investition. Da kostet das Kilo knapp 8 Euro. Das Pflaumenmus wäre teuer Oo
     
Die Cox-Äpfel purzeln so langsam runter. Leider viele stichig. Da muss ich gucken welche man noch gut verbrauchen kann und wo sich die Würmer doch zu wohl gefühlt haben. Seh es nun nicht ein die weg zu tun,nur weil sie nen Stich haben. Wird drumrum geschnitten. Die sind allerdings dieses Jahr auch 3-4 Wochen zu früh fertig. Ich hoffe das die 3 Boskoop dran bleiben und nicht vorreif abfallen.
Ein paar große Sonnenblumenköpfe hab ich doch noch bekommen. Der am Korb ist nicht der größte … war noch einer der locker doppelt so groß ist. Lohnt sich das wenigstens.
Die späten Himbeeren legen los und sind sooooo lecker. Ein Wunder das die es einmal auf´s Foto geschafft haben. Sonst sind die ganz schnell weg.
Was so richtig doof war,ich hab ausversehen den bisher einzig orangenen Kürbis geerntet -.- Hab ich mich geärgert. Er lag auf einem umgedrehten Blumentopf zum weiter wachsen. Damit ihn mir nicht wieder jemand anfrisst. Naja. Ich war gerad mit dem Rasen fertig,da fiel mir auf das er vom Topf gefallen war. Dachte,hebste mal auf. Hätte ich nicht tun sollen. Dabei ging der Stengel von der Ranke ab.  Ne,lagerreif war der noch nicht.
Nun liegen die Hoffnung auf 1-2 grünen die noch wachsen und hoffentlich orange werden und keine komischen Saatentütenmutanten sind. Von den Sweet Dumplings hab ich mehr als genug,aber die sind eben nicht orange -.-

Sonst merkt man schon so langsam das der Garten in Richtung Herbst geht.
   
Das Farbschema kippt nach und nach von bunt nach rot/orange. Blätter die Mehltau bekommen,die Sonnennblumen haben ihre Größen erreicht (sind doch noch ein paar große zwischen … wenn auch keine 4 Meter Blume) Die Rüben rüben vor sich her. Die dicken Spinnen kommen aus ihren Ecken und machen Party zu meiner Freude *iiiks* Bin schon durch den Flur getanzt mit “oh hell noooo” 
Die Libelle hatte ich gestern zufällig gefunden bzw. waren einige. Die sind am Morgen wohl frisch geschlupft. Jedenfalls hingen die alten Schalen noch mit an den Pflanzen und sie hockten zum trocknen an den Blättern.

Jetzt ist mir gestern Abend auch noch das kleine Klimapustedings im Flur kaputt gegangen -.- Das war eh am suppen wie blöde. Stand auf Handtuch und mit Auslaufschutz. Gestern Abend fing es dann an zu rattern,rumsen a la “ich flieg dir gleich um die Ohren” Super. Schnell aus,Stecker raus.  Und keine 5 Minuten später einen Ventilator gesucht. Das zumindest im Wohnzimmer etwas Luftzirkulation trotzdem ist. So nen Wasserkühldings guck ich im Herbst/Winter. Die sind jetzt zu teuer. War ja froh das ich noch nen Ventilator für 30 Euro bekam ohne das doppelte hin zu legen.

Trotz Hitzedoofheit gab´s etwas analoges Magic spielen (Rechner läuft eh auf Sparflamme) Madammchen liegt am liebsten im Flur vor dem Klimadingsi oder auch vor dem Ventilator
  
 
Die beiden Jungs sind auch halbwegs “zu warm für Blödsinn” Was zur Abwechslung ganz angenehm ist ^^ Artig beim Tomaten einkochen zugucken und Rufus mit Ventilatorbauch.

Ich werd mich jetzt gleich mal in die Küche schwingen. Vllt. klappt das noch von wegen einkochen bevor´s wieder zu unerträglich wird. Nicht das es das nicht jetzt schon wäre Oo







Continue Reading