Küchenzeugs

Was ich völlig vergessen hatte …

….irgendwie ist das in meinem Kopf die Tage völlig untergegangen. Ich hatte ein super simples Nudelrezept gefunden.  Kleine Vorgeschichte dazu,ich bin ansich nicht der riesen Nudelesser. Früher hab ich viel und häufig Nudeln gegessen in allen Variationen und mit allem möglichen dazu. Das nahm aber mit der Zeit stätig ab. Nun,das letzte Mal als ich welche auf dem Teller hatte,bekam ich eine furchbare Gegenreaktion. Kein Plan was es war bzw. ich glaub da wusste ich noch nicht das ich Milchprodukte nicht unbedingt vertrage und es lag eher daran. Ausserdem war ich auch die Kaufnudeln leid,weil es wirklich schwierig geworden ist,gute und schmackhafte Nudeln zu einem gescheiten Preis zu finden. Also dachte ich mir “du machst jetzt schon so viel selbst,also warum nicht auch Nudeln” Ganz ehrlich,im Bioladen 3,50 Euro für ne Tüte Teigwaren auszugeben seh ich nicht ein und im Supermarkt ist die Auswahl zwar riesig,aber die letzten Nudeln die ich davon gegessen habe,waren mehr als gruslig. Also durchstöberte ich einige Seiten nach Rezepten … am liebsten natürlich ohne wilde Zusatzzutaten oder Ei.
Mein erster Versuch ging etwas in die Hose (dazu probiert man ^^) Ich hatte mir die Wassermenge falsch abgeschrieben ^^ und sie waren mit Ei.Sie schmeckten zwar schon ganz gut (also im Vergleich zu Kaufnudeln “himmlisch”) aber vorzeigbar war etwas anderes. Der nächste Versuch,super simpel und ohne Ei und super lecker ;)
Man nehme schlichtweg :

– 200 gr Mehl
– Wasser  lauwarm
– Gewürze nach Wahl
– 1 Brühwürfel für´s Kochwasser

Daraus bastelt man einen Teig. Die Wassermenge muss man halt probieren bzw. kommt auf den Mehltyp auch drauf an. Ich hatte ganz normales Weizenmehl genommen. Und was man sonst so in den Teig packt wie z.B kleingehackter Spinat,Tomatenmark oder oder oder.  Der Teig sollte wenn er fertig ist,eine Stunde in etwa ruhen. Danach sehr dünn ausrollen (so das man fast eine Zeitung durch lesen kann ^^) schneiden/in die gewünschte Form bringen und ab damit ins kochende Wasser für 3-5 Minuten. Fertig sind die  Nudeln ;)
Zeitaufwand ist echt mehr als gering,wenn man von der Ruhezeit absieht und es lohnt sich wirklich.  Mengenangaben lassen sich natürlich beliebig anpassen und man kann optional in den Teig reinpacken was man will. Mein persönlicher Favorit ist Spinat. Einfach TK-Blattspinat auftauen,etwas klein rupfen/hacken und in den Teig damit.

Wetter: sonnig
Laune: och mal gucken,die schläft noch im Moment
Letztes Essen: Restesalat mit Frühlingsrolle
Letztes Getränk: Cafe
Stream/Film/Serie : PSI-Factor zum eindösen
Letzter Lesestoff: Blogrunde
Aktuelle Musik:
Outfit: Schlafshirt
Frisur: Zopf
Planung: Bild weiter basteln und gucken wozu ich sonst noch so komme.
Tageswunsch:
Feststellung des Tages:-

4 thoughts on “Was ich völlig vergessen hatte …”

  1. Ich liebe Nudeln! Aber selbst gemacht habe ich sie noch nie. Bin nicht so der Hobbykoch. ;-)

    Sag mal, warum hast du deinen Feed gekürzt? *neugier* Das war doch bis vor kurzem nicht der Fall, oder?

  2. Ich bis dato auch noch nie,weil ich dachte das sei ewig aufwändig/kompliziert oder was auch immer ;) Na kochen/backen tu ich ansich schon super gerne. Gepaart mit der laktoseverweigerung meines Körpers ist das jetzt aber auch stellenweise ein Muss,da ich dann doch lieber selbst mach,bevor ich eine riesen Unverträglichkeitsreaktion bekomme ^^
    Ööööhhhm hab ich meinen Feed gekürzt ? *grübel* Ich hab WordPress hier neu installiert,kann sein das es ein freudscher Vertuer in den Einstellungen ist,den ich gleich mal suchen gehen werde ^^

    Edit : gefunden ;) da war tatsächlich ein Häkchen an der falschen Stelle. Nun sollte der Feed wieder ungekürzt sein.

  3. ;) kein Problem bzw. danke für’s bescheid sagen. Ich hätte es nicht gemerkt wo ich so oft meinen eigenen Feed abrufe. Jetzt stell ich aber auch fest das hier mit der Freischaltung was noch nicht ganz passt. Eigentlich sollten Kommentare nach der ersten Freischaltung der Adresse ohne weiteres durchkommen. Da muss ich mal noch gucken wo’s hakt ;)

Comments are closed.