Küchenzeugs

Streuseltaler

IMG_4261Ich hatte schon die ganze Zeit lust,noch irgendwas zu backen ^^ Das Originalrezept hab ich ein wenig angepasst,weil zu süß und da ich noch Himbeeren eingefroren hatte,kamen die mit bei.
Hefeteig :
300g Mehl
60 g Zucker
1 Pack Trockenhefe
140 ml Pflanzenmilch (warm)
50 gr Pflanzenmagarine
1 TL Backpulver
1 Ei (optional)
etwas Obst (Himbeeren,Äpfel,Pflaumen o.ä was gerad da ist)

Streusel :
200g Mehl
150g Pflanzenmagarine
100g Zucker

Mehl,Hefe,Backpulver (hab ich just in case wegen der kurzen Gehzeit mit bei getan)  und Zucker mischen,die Milch etwas erwärmen und die Magarine drin zerlassen/wärmen. Zu dem Mehlgemisch geben und zu einem Teig kneten. Teig aus der Maschine nehmen (wer´s in einer Küchenmaschine macht) und den Teig von Hand etwas schlagen/falten. Eingepackt etwa 20-30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
In der Zeit schon mal den Streuselteig machen. Wer mag kann etwas Zimt bei tun … passt gerade zu einem Apfelbelag jetzt ja noch sehr gut  ;)

Dann den Teig noch einmal gut durchkneten von Hand,zu einer Rolle formen und in gleich große Stücke schneiden. Aus den Stücken runde Fladen rollen/formen. Ich hab´s fix von Hand gemacht.
Mit Himbeeren und den Streuseln belegen und ab damit für 15-18 Minuten bei 180-200 Grad in den Ofen. Auskühlen lassen und mit etwas Zuckerguss,Schokolade oder Puderzucker (wie man mag und nach Geschmack) noch überziehen.
Die Menge ergibt etwa 7-8 mittelgroße  Taler.

5 thoughts on “Streuseltaler”

    1. ^^ nur zu,dazu ist’s da. Geht auch super fix und ist wenig Aufwand. Bzw. am nächsten Tag schmecken sie dann einfach nach Suchtgefahr ^.^

      1. Hi, hi das glaube ich Dir aufs Wort … Ich werde berichten (Plan ist morgen Selbige zu backen)

Comments are closed.