Irrsinn Monsterwahn WTF

Meeeeeehhh oder auch …

IMG_20160407_113756_…. Kater Weltuntergang.
Das Pumpkinpie sollte gestern Abend zum Tierarzt. Er futterte die letzten Tage zunehmend schlechter,gestern fast gar nix. Mein Verdacht lag bei Mandelentzündung oder was an der Zunge,einer der üblichen Infektanfälle die er gerne mal bekommt,schied auch aus. Zähnchen sahen beim nachgucken hier zu Hause völlig gesund aus. Und auch so lies sich nix finden.

Den jungen Mann also gestern Abend fix in die Box und in die Praxis. Dort konnte aber genauso wenig etwas gefunden werden. Er schient topfit … bis auf entzündete Blässchen auf der Zunge.  Da immer noch nicht geklärt ist woher sein Dauerschnief kommt,dies durchaus eine chronische Herpesinfektion sein kann … wer Herpes hat,weiß wie schmerzhaft die Dinger sein können. Erst recht wenn sie auf der Zunge sind. Ich selber hab auch Herpes,bei mir allerdings treten sie an den Mundwinkeln auf … und das ist nicht schön.
Er bekam also ein Schmerzmittel ins Hinterteil gescheucht und ein Antibiotika.
Wieder zu Hause,er war kaum 5 Minuten aus der Box,fing das Baby an völlig am Rad zu drehen. Augen waren fast nur noch Pupillen,er jagte wie ein Bekloppter panisch durch die Wohnung,bekam kaum noch Luft,rollte mit dem Fell,versuchte sich hektisch am Hintern bzw. Oberschenkel zu lecken,war nur noch am fauchen (wer ihn kennt weiß,er faucht NIE)  Ooooookay ! Wo ist das Telefon bitte ?!
Ich rief also in der Praxis an,schilderte der Sprechstundenhilfe das Problem “schäumt er aus dem Maul ?” “nein NOCH nicht,aber der kollabiert mir gleich wenn er so weitermacht”  Kurz drauf die Ärztin am Hörer gehabt,ihr das auch gerad noch gesagt und sie meinte nur “ja,dann bitte kurz noch einmal reinkommen”  Versucht den völlig aufgelösten Kater unfallfrei in die Box zu stopfen und hoffen das die Box hält.
In der Praxis dann “anaphylaktischer Schock” Sehr fein. Wie übel das hätte in die Hose gehen können,brauch ich keinem sagen. Das Kerlchen bekam Infusion,Cortison und Kochsalzlösung. Nach gut ner halben Stunde war er dann wieder zu Hause und völlig durch. Aber die Behandlung zeigte Wirkung. Er war wieder normal,wollte auch sofort fressen (kein Wunder nach den zwei Diättagen) und bekam von mir erst mal weich gepanschte Dose. Die nächsten zwei Stunden eine Frischluftkur gegeben und ihn genau beobachtet …. bis auf das er sich ständig in sein Klo legen wollte (was mich mehr als beunruhigte) war aber alles gut. Er tigerte durch die Gegend,wollte mehr Futter und war noch etwas ruhelos.
Inzwischen war´s auch kurz vor Mitternacht,ich hatte ihm das Weidenkörbchen in den Flur gestellt,falls er Höhle suchte und nur das Klo als solche befand. Ansich will man ja in solchen Situationen gar nicht schlafen. Aber da ich kurz vor umfallen nach dem Tag war,musste es sein.
Heute Morgen gegen 09:00 Uhr sollte er noch einmal zum nachgucken kommen. Wehe die jagen mir noch irgendein Medikament in den Kater !!!!   Wo ich  wieder den Kopf frei hatte,las ich mir den Zettel der Ärztin noch mal genau durch,welchen sie gestern aufgeschrieben hat. Von wegen was er als Injektion bekommen hatte,falls Ian notfallmäßig noch mal in die Klinik in der Nacht müssen. Das man eben weiß was sie ihm gegeben hatte und auch zur Notfallbehandlung gegen den Schock.
Das Antibiotika was er bekam,hatten wir schon einmal. Zumindest bin ich der festen Meinung. Kann´s jetzt aber auch leider noch nicht nachvollziehen,da ich die Rechnungen und somit die Medikamentenauflistung nicht komplett habe. Und das hat er damals vertragen. Bleibt  zu klären ob´s das Schmerzmittel war (Metacam) Da weiß ich zu 100% das er´s noch NIE bekommen hat. Er sollte es mal bekommen,ich gab´s ihm aber nicht,da das Fieber von selbst runtergegangen war und er eine Depotdosis AB´s im Hintern hatte. Metacam ist halt leider nicht mit allen AB´s kompatibel und kann somit auch solche Allergieschocks auslösen.
Zum Glück bekam er heute nix in der Praxis … ausser Schleimlöser. Er saß  völlig zu. Was aber hier zu Hause nicht der Fall war in den Tagen zuvor. Ian fängt an mit Nase zu,sobald er sich aufregt oder was spannendes hat. Dann niest er gerne mal anfallsmäßig und entwickelt im blödesten Fall eine zusitzende Lunge. Und das das gestern mehr als nur aufregend war … klar das er dann am schniefen ist,die Nase zusitzt und ggf auch Lungengeräusche hat.
Das Metacam soll er ab morgen bekommen. Aber ganz ehrlich,den Teufel werd ich tun.  Ich hab jetzt in der Apotheke Echinacea und Baptisia bestellt. Letzteres ist bei Herpes und damit sollte die Zunge abheilen. Sobald das da ist,bekommt er davon ein paar Globulis 3 Mal am Tag und die Sache sollte schockfrei in ein paar Tagen dann hoffentlich gegessen sein. Danach bekommt er etwas Echinacea für eine Weile,damit das Immunsystem nen guten Push bekommt. Wollte eh die Globuliapotheke etwas aufstocken ;)

Also ganz ehrlich,das reicht jetzt für 10 Jahre ^^
Ich krame mich nebenher in Ruhe durch Ian´s Krankengeschichte und versuch dem Antibiotika auf die Spur zu kommen. Ob es wirklich das war,was er schon einmal bekommen hat. Somit würde das als Auslöser ausscheiden und das Metacam als Ursache feststehen. Ist nicht ganz unwichtig zu wissen,wenn er darauf allergisch reagiert. Es ist immerhin das beliebteste Schmerzmittel für Kleintiere. Nicht das wir so ein Drama noch mal haben und es nicht so glimpflich ausgeht wie gestern.
Ich meine ich hätte ihm das AB 4 Wochen gegeben,als es um die Chlamydien 2014 ging. Da dies jetzt aber eine Suspension ist und keine Tabletten,verwirrt mich das etwas.  Zum gleichen Zeitpunkt bekam er auch das Metacam nach Hause was ich ihm -wie gesagt- damals nicht gab.  Das wird noch ein kleiner Suchakt hier ^^ Zur Not muss ich noch in der anderen Praxis anrufen,da die Praxis hier nachgeschaut hatte und meinte,dort hätte er das AB noch nie bekommen. Waren zur zweiten Meinung einholen kurzfristig noch mit ihm woanders gewesen.

Immerhin scheint er sich inzwischen einigermaßen erholt zu haben. Hat recht gut gefressen (im Vergleich zu vorgestern und gestern) und auch hunger wie nix. Liegt entspannt im Bett und leckt sich seine rasierte Infusionsstelle. Geb ihm gerad nur kleine Portionen und pansch das,damit er´s besser fressen kann. Zur Not gibt´s halt was aus der Hand,was er inzwischen wieder gerne nimmt :) Mir ist das völlig egal,so lang er nicht noch einmal so einen riesen Schrecken verbreitet wie gestern Abend. Hab natürlich  nicht das Terra Faelis da,was super weiches Futter wäre … is ja immer so,wenn man  was bräuchte,hat man´s wie üblich nicht im Haus.